mobicare Pflegedienst Osnabrück, Stemwede, Gehrde, Wildehausen, Haldem

mobicare in Ihrer Nähe

"Nienkerkener Prumen" für das Projekt "Hilfe für Till"

Die Mühlensiedlung bei der Pflaumenernte

„Nienkerkener Prumen“ wieder auf dem Weihnachtsmarkt Neuenkirchen im Angebot – Erlös wird zur Unterstützung eines kranken Kindes gespendet.

Im Jahr 2011 waren die „Nienkerkener Prumen“ der Renner auf dem Weihnachtsmarkt in Neuenkirchen. Der Verkauf der selbsteingelegten alkoholischen Spezialität brachte einen Erlös von über 1.300 Euro für die Kinderkrebshilfe in Lohne. 

Dieser Erfolg war für die Familien aus der Mühlensiedlung in Neuenkirchen Antrieb genug, sich im Sommer 2012 wieder an die Arbeit zu machen und neue Pflaumen für den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt einzulegen. Wieder waren die Vorbereitungen umfangreich, Einmachgläser waren zu bestellen, Pflaumen im Freundes- und Verwandtenkreis zu organisieren und die Früchte in der Erntezeit in mehreren Arbeitseinsätzen zu verarbeiten. Die Kosten wurden über Spenden der beteiligten Familien und anderer Gönner aufgebracht.

In diesem Jahr sind die Organisatoren auf das Schicksal des 2-jährigen Till aus Osnabrück aufmerksam geworden, der aufgrund einer Frühgeburt erhebliche geistige und körperliche Einschränkungen hat und rund um die Uhr pflegebedürftig ist. Der Zwillingsbruder ist wenige Tage nach der Geburt verstorben. Mit dem Erlös soll die Familie des kleinen Till beim behindertengerechten Umbau und Ausstattung des Hauses unterstützt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Pflegestufen werden zu Pflegegraden

Das neue Begutachtungsinstrument

Pünktlich zum Jahreswechsel 2016 - 2017 kam der Systemwechsel mit weitreichenden Änderungen im Bereich der Pflege. Pflegestufen wurden zu Pflegegraden und das Zählen von Minuten war nicht mehr "wichtig" für die Ermittlung des Hilfebedarfs.

Schlaganfall - Onlinetest

Online-Risikotest

Vielen Menschen ist nicht klar, dass ein Schlaganfall und der Herzinfarkt nahezu die gleichen Risikofaktoren aufweisen. In vielen Fällen ist die Folge einer Herzkreislauferkrankung auch die Todesursache.

Pflege-Infos auf Türkisch

Artikel der Ärztezeitung

Eine gute Idee...angesichts der zahlreichen türkischstämmigen Senioren in Deutschland will die Bundesregierung Informationen zur Pflegeversicherung zunehmend auch auf Türkisch geben.

AOK zeigt Patienten die Behandlungskosten

AOK zeigt Versicherten Kosten

Schöner Begriff um über den Weg von Kosten Leistungen zu reduzieren: die Patientenquittung: Die AOK Nordwest bietet…

"Dementia. Living together"

Alzheimers Disease International

Osnabrück: "Living together" lautet das diesjährige Motte des "Welt-Alzheimertag" am 21. September.